Geleitwort

Meister, Ralf: Geleitwort, in: Dieckmann, Detlef/Dietzfelbinger, Daniel/Kühnbaum-Schmidt, Kristina/Meyns, Christoph: Führen und Leiten in der Kirche. Ein Handbuch für die Praxis, Göttingen 2022, https://doi.org/10.13109/9783666630668.7

Artikel als pdf

Hütet die Herde Gottes, die bei euch ist,
indem ihr auf sie achtet,
nicht aus Zwang, sondern freiwillig,
Gott gemäß.

(1 Petr 5,2; Elberfelder Bibel)

Sich für die Gemeinde Gottes einzusetzen, auf andere und sich selbst zu achten und bei alledem immer wieder nach Gott zu fragen, darum geht es in diesem Vers aus dem ersten Petrusbrief, darum geht es auch beim Führen und Leiten im Raum der Kirche.

Wer führt und geführt wird, wechselt in den komplexen, synodalen, episkopalen und administrativen Strukturen der evangelischen Kirche. Zum Teil wird Führung und Leitung von Ehrenamtlichen, zum Teil von Hauptamtlichen wahrgenommen, häufig gemeinsam und immer aufeinander bezogen. Daher ist es ein besonderes Verdienst dieses Buches, dass es Möglichkeiten von Führung für die transparent macht, die in der einen oder anderen Weise an Kirchenleitung beteiligt sind.

„Gott gemäß“ – das ist ein hoher Anspruch. Zu den Stärken dieses Praxisbuches zählt es, dass es gerade nicht den Anspruch erhebt, Richtlinien für kirchliches Führungshandeln aufzuzeigen. Vielmehr wollen die Herausgeber:innen und Autor:innen Inhalte, Haltungen und Methoden weitergeben, die sich in der Praxis als hilfreich erwiesen haben und daher auch andere zu einer jeweils passenden Praxis anregen könnten – mit Materialien zum intensiven Selbststudium und mit zahlreichen Anregungen etwa für Pfarrkonvente, in einem Buch, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat.

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) hat den Rektor des Theologischen Studienseminars, Dr. theol. Detlef Dieckmann, den Geschäftsführer des Instituts persönlichkeit+ethik, Dr. theol. Daniel Dietzfelbinger, die stellvertretende Leitende Bischöfin der VELKD, Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, sowie Landesbischof Dr. theol. Christoph Meyns gebeten, mit diesem Buch bei allen organisatorischen Fragen auch der theologischen Reflexion des kirchlichen Leitungshandelns Raum zu geben und sie zu ermöglichen. Für die damit verbundene Arbeit danke ich im Namen der VELKD den Herausgeber:innen herzlich!

„Hütet die Herde Gottes, die bei euch ist“ – diese Aufforderung verweist auf die Nähe und Angewiesenheit der Leitenden zur Gemeinschaft, zur communio. „… indem ihr auf sie achtet“ – hinter diesem „Achten“ steht das griechische Verb episkopein, wörtlich: die Aufsicht, die hier als Für-Sorge qualifiziert wird. „Nicht aus Zwang, sondern freiwillig“ sollen die Angeredeten ihre Verantwortung für die Gemeinde wahrnehmen können.

Dass unser Führen und Leiten „Gott gemäß“ geschieht, das erbitten wir. Dass dieses Buch dazu beiträgt, das Leitungsamt informiert, reflektiert, mit Aufmerksamkeit für sich, für andere und für die Gemeinschaft der Getauften auszuüben und dass der Geist Gottes uns dabei unterstützt, das wünsche ich Ihnen bei der Lektüre!

Landesbischof Ralf Meister

Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands